Ausrichtung des Vereins

Im Jahr 2013 übernahm unser Sportfreund Andreas Scheinpflug [LM1] die Jugendarbeit, es konnte wieder regelmäßiges Rennradtraining angeboten werden. Seit 2018 wurde die Ausbildung der jungen Rennfahrer mit der Wiederaufnahme des Mountainbikesports bereichert. Die Sichtungsmaßnahmen des Vereins wurden forciert, so z. B. die Kooperation mit der Grundschule in Schönau vor dem Walde[LM2] und die Teilnahme des Vereins am Grundschulsporttag in Gotha. Die Mitgliederzahlen stiegen im Nachwuchsbereich wieder auf ein gesundes Niveau mit aktuell 16 lizenzierten und 5 nichtlizenzierten Kindern und Jugendlichen an. Es konnten Eltern als Trainer[LM3] - und Übungsleiter gewonnen und somit intensiv an den Verein und die Vereinsarbeit gebunden werden. Durch diese geschaffene Struktur blieben auch in den Wettkämpfen[LM4]  die Erfolge nicht aus.

Neben den sportlichen Aspekt stehen bei uns Respekt, Loyalität, Fairness und Teamgeist gegenüber allen Sportlern und unserer RSC- Familie im Vordergrund.

Straßenradsport

Mit dem Rennrad sind unsere Sportler auf der Straße und auf der Bahn unterwegs. Sie bestreiten erfolgreich auf Landes- und Bundesebene anspruchsvolle Wettkämpfe.[LM6]  Darauf bereiten wir unsere Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren in regelmäßigen, vielseitigen Trainingseinheiten vor.

Bahnradsport

Mountainbike

Zur Schulung der Geschicklichkeit und Vielseitigkeit toben sich unsere Sportler vor allem in den Herbstmonaten auf dem Mountainbike im Gelände aus. Hier wird ihnen im Training und in Trainingslagern wertvolles Wissen von unseren wettkamperprobten Trainern vermittelt und auch der ein oder andere Trick verraten. Ihr Können stellen sie immer wieder in beeindruckender Weise bei bundesweiten Wettkämpfen unter Beweis. Besonders stolz sind wir, dass wir als RSC den XCO- Cup in Tabarz [LM8] ausrichten.

Querfeldein/Cyclocross