Der RSC bei der Ostthüringen Tour 2022 - Ein von Regen und Stürzen geprägtes Wochenende

03.10.2022


Prolog mit Kriterium und Rundstreckenrennen am Freitag, 30.09.2022:

Bei spätsommerlichem Wetter startete die OTT 2022 in Gera-Debschwitz - mit Anmeldezahlen auf Vor-Corona-Niveau: zum Beispiel U13m 91 Anmeldungen, U15w 46. Das spornte den Sportsgeist unserer 6 Teilnehmer an, flößte aber zum Teil auch Respekt ein.

Auf dem flachen Rundkurs an der Radrennbahn konnte Henning Ulbricht beim Kriterium in der U11m auf Rang 24 landen, Finja Neuland schaffte einen starken Platz 5 und erzielte einen Punkt, Frieda Hornschuh konnte wegen eines Materialschadens leider nicht starten. Bei unseren U13-Jungs erreichte Julian Jakob beim Rundstreckenrennen Platz 15, Pepe Weise kam beim Kriterium auf Rang 24. Amandine Jakob fuhr im Rundstreckenrennen der U15w auf einen starken 2. Platz. 

Geschicklichkeit, Zeitfahren und Rundstrecke am Samstag, 01.10.2022:

Der Samstag startete mit viel Regen und Wind im Gewerbegebiet Silbitz. Über die Ergebnisse beim Geschicklichkeitsparcour der U11 und U13 waren unsere Sportler und Sportlerinnen nicht alle glücklich. Henning konnte einen starken 5. Platz einfahren, Frieda Platz 9 und Finja Platz 12, Julian Platz 21, Pepe Platz 26. Amandine landete beim Einzelzeitfahren der U15w auf Platz 7.

Das anschließende Rundstreckenrennen der U11m endete Henning als 16., Finja und Frieda kamen in der U13w auf den Plätzen 5 und 6 ins Ziel. Frieda war damit die beste Sportlerin des jungen Jahrgangs. Pepe schaffte beim Rennen der U13m Platz 16, Julian Platz 44. Amandine konnte taktisch nicht alles zeigen, was sie drauf hatte und landete auf Platz 11.

Rundstreckrennen in Münchenbernsdorf am Sonntag, 02.10.2022:

Mit noch immer leichtem Nieselwetter endete die Tour am Sonntag auf einem anspruchsvollen und teilweise doch recht rutschigem Kurs um Münchenbernsdorf.

In der U11m schaffte es Henning auf  Platz 28 und damit in der Gesamtwertung auf Platz 15. Bei unseren Sportlerinnen in der U13 kam es zu einem kurzen Schockmoment, denn Finja stürzte in der vorletzten Runde, sprang jedoch sofort wieder auf ihr Rad und erzielte mit Schürfwunden und einer Handverletzung den 8. Platz. Wir sagen: Respekt! In der Gesamtwertung konnte sie sich damit Platz 5 sichern. Frieda stand hier nach den 3 Tagen auf Platz 13, nachdem sie in Münchenbernsdorf als 17. ins Ziel kam.

Pepe und Julian mussten sich in der U13 in einem großen Fahrerfeld behaupten. Pepe schaffte es auf Platz 29, in der Gesamtwertung damit auf 25, Julian erreichte als 35. das Ziel und nahm damit in der Gesamtwertung Platz 32 ein.

Einen zweiten Schreckmoment bescherte uns Amandine in der U15, als sie in der letzten Kurve vor der Zielgerade in einen Sturz verwickelt wurde und ihre zu diesem Zeitpunkt gute Platzierung verlor. Zum Glück nur mit Schürfwunden kam sie daher auf Platz 15 ins Ziel, in der Gesamtwertung damit auf Rank 11.

Alle Ergebnisse können auch HIER auf der Homepage der Rundfahrt eingesehen werden.

Und zum Schluss:

Abschließend noch ein Lob und großes Dankeschön an den SSV Gera, es war alles perfekt organisiert. Unsere Unterkunft in diesem Jahr war ein Dreiseiten-Hof des Vereins "Ländliche Kerne" in Crossen. Hier wurden wir die zwei Tage auf herzliche Art und Weise rundum versorgt. Vielen Dank! 

Auch danken wir Kerstin, Andreas und Max, welche den Kids das ganze Wochenende helfend, unterstützend und verarztend zur Seite standen. Und Janas Nudelsalat war Bombe! Der Nachwuchs hatte eine wirklich gute Zeit - es wurden wichtige (und teilweise schmerzhafte) Erfahrungen gesammelt, wenn auch der eine oder die andere mit mehr Erfolgen gehofft hatte. Dran bleiben - das Rennen gewinnt man im Training!

(kajak)

Zurück