"Ich freue mich schon auf das nächste Mal!"

25.04.2022


Ein Bericht über das Trainingslager in Klöden - von Finja Neuland

18.04.2022
Nach einer mehr als dreistündigen Fahrt sind wir 13:15 Uhr „Auf der Tenne“ in Klöden angekommen. Es gab kurz eine Einweisung, wer mit wem aufs Zimmer geht, und dann stärkten die 26 Kinder und Trainer sich mit leckerem Kuchen. Und schon ging es zur ersten Fahrt über 30-40 km. Als wir dann wieder angekommen waren, haben wir uns gemütliche Klamotten angezogen und sind zum Abendbrot gegangen. Später haben wir uns bettfertig gemacht und sind erschöpft eingeschlafen.

19.04.2022
7 Uhr morgens war für alle die Nacht zuende, denn es ging zum Frühsport; eine kleine Runde war der Anfang. Später haben wir uns gedehnt und gingen zum Frühstück. Die U13 (die „schnellere“ Gruppe) musste sich gut stärkten: der Plan waren 70km, je nachdem, wie viel wie schaffen. Nach dem Frühstück haben sich alle bereit gemacht und wir teilten uns außerdem in drei Gruppen. Später, als wir wieder ankamen, waren alle sehr erschöpft gleich danach gab es Mittag, worauf wir uns alle sehr gefreut hatten. Und haben danach TATSÄCHLICH einen Mittagsschlaf gemacht! Nach dem Kaffee sind wir erstmal Fahrrad gefahren und nach dem Abendessen und Spielen in den Gruppen fielen wir wieder müde ins Bett.

20.04.2022
Heute war wirklich ein sehr schönes Erlebnis: wir fuhren nach Leipzig, um uns den Flughafen anzusehen. Natürlich durfte der Frühsport dennoch nicht fehlen. Nach dem Frühstück fuhren wir ca. 2 Stunden die Stecke des Rennens am Samstag ab - schön flach aber ganz schön schnell und zum Teil sehr windig! Dann ging es auf zum Flughafen nach Leipzig, das dauerte 1 1/2 Stunden. Es wurde uns sehr viel erklärt und wir hatten viel Spaß dort. Als Highlight durften wir mit dem Bus über die Start- und Landebahn fahren. Ein tolles Erlebnis!

21.04.2022
Nach dem täglichen Frühstück ging’s es los zur ersten Tour, gut 40-50 km waren wir unterwegs. Später gab es schönes Mittagessen und danach fuhren wir zum Training zu dem Parkplatz, wo der Geschicklichkeitsteil am Samstag stattfinden sollte. Oh, und heute war der Artikel über unser Trainigslager in der Lokalzeitung - ich ganz  groß. Und der Journalist hat Recht: Radfahren ist definitiv kein Sport für Stubenhocker!

22.04.2022
Letzter Tag vor dem Rennen, heute hieß es nochmal gut vorbereiten, wir haben eine kleine Vorbelastung gemacht und sind danach nochmal den Parcour abgefahren. Abends kamen dann einige Eltern von uns und wir haben ein Abschiedsgrillen gemacht, viele haben Fußball oder Tischtennis gespielt. 

23.04.2022
Tag des Rennens! Ich war sehr aufgeregt, da es mein erstes Rennen war nach dem Winter. 6:30 Uhr wurden wir geweckt, danach gleich Frühstück und Nummern dran machen! Dann fuhren wir mit dem Fahrrad gleich los, zur Strecke, wo immer mehr Leute ankamen. In der ganzen Zeit vor unserem Start fuhren wir uns auf der Runde schonmal etwas warm. Und dann war es soweit! Auf dem Weg zum Vorstart hatte ich schon ein wenig Angst, später durften wir zum Start fahren und das Rennen begann! In der ersten Runde lief alles gut und ich war vorne dabei, zwischendurch waren ein paar Antritte dabei, aber alles kein Problem. In der letzten Runde ging es los! Der zielsprint war vor meinen Augen, ich hatte leider nicht genug Platz, um unter die ersten 3. zu kommen. Daher wusste ich ab da, dass es der Parcour sein wird, wo ich Gas geben muss. Und tatsächlich gewann ich dort mit einer zeit von 22. Sekunden! Ich war echt stolz und habe es sogar am Ende auf den 2. Platz geschafft! Ein tolles Erlebnis. 

Am Ende waren wir gegen 20 Uhr wieder in Waltershausen - alle müde aber sehr glücklich.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

(Finja Neuland, U13)

Zurück