Der XCO-Bikecup in Bad Tabarz war wieder ein voller Erfolg!  

Am 10. und 11. September 2022 fand das fünfte mal in Folge das Crosscountry-Mountainbike-Event „XCO Bikecup“, organisiert vom Radsportverein RSC Waltershausen-Gotha e.V. am Datenberg in Bad Tabarz statt. Im Rahmen dieses Cups wurde nicht nur die mitteldeutsche Meisterschaft, sondern erstmals auch die Bundesliganachwuchssichtung in den Altersklassen U15 und U17 an diesem Ort durchgeführt. Somit reisten unter den insgesamt ca. 300 Teilnehmern aus der gesamten Bundesrepublik die besten Cross-Country-Sportlerinnen und Sportler in diesen beiden Altersklassen nach Bad Tabarz an. Viele von ihnen nutzten einen der 60 Wohnmobilstellplätze am Spaßbad TABBS.
 
Am Samstag musste zunächst ein anspruchsvoller Downhill-Slalom auf Bundesliga-Ebene als Qualifikation in den Altersklassen U15 & U17 männlich & weiblich bewältigt werden, aus dem die Startpositionen des Rennens am Sonntag hervorgingen.
 
Bei durchwachsenem Wetter mit Regenphasen war die Strecke griffig und sehr gut befahrbar. Ab der U15 mussten auf dem technisch und konditionell herausfordernden Kurs ca. 148 Höhenmeter je Runde von jeweils 3,45 km überwunden werden. Auch die Jüngsten fuhren eine technisch und konditionell fordernde Strecke in stark besetzten Starterfeldern.
 
Begleitet von den motivierenden Anfeuerungsrufen der Zuschauer zeigten alle großen und kleinen Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Altersklassen ein starkes Durchhaltevermögen und eine gute Technik auf dem Mountainbike.
 
Die Kinder und Jugendlichen des RSC Waltershausen-Gotha erzielten gute Ergebnisse in ihren jeweiligen Altersklassen.
 
In der Altersklasse U15 fuhr Amandine Jakob einen sehr starken 4. Platz ein und wurde insgesamt mitteldeutsche Meisterin im XCO U15 weiblich.
Unser Fahrer Hans Hornschuh musste in derselben Altersklasse dieses Mal leider sein Rennen krankheitsbedingt abbrechen.
 
In der U13 kam Frieda Hornschuh auf Platz 9 und im mitteldeutschen Vergleich auf Platz 3. Ihre männlichen Mitstreiter waren dabei auch sehr gut im Feld vertreten. So erlangte Pepe Weise Platz 5 und ebenso Platz 3 im mitteldeutschen Wettbewerb. Moritz Junghans fuhr beim Rennen am Sonntag auf Platz 11 und Julian Jakob auf Rang 13.
 
In der U11 männlich konnten unsere Fahrer auch tolle Ergebnisse sichern. Dabei kam Henning Ulbricht auf Platz 6, Pierre Steuckart auf Platz 7, Oskar Seckel auf Platz 9 und Louis Selig auf den 18. Platz. Tim Mette musste das Rennen leider sturzbedingt frühzeitig abbrechen.
 
In der jüngsten Altersklasse U9 weiblich erlangten Elea Steuckart Platz 4 und Emma Selig Platz 7. Ebenso erreichte Lennox Scharf in derselben Altersklasse männlich Rang 16.

Bei unserem Kids-Race starteten 18 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren auf ihren Lauf- und Fahrrädern. Rund um das Veranstaltungsgelände lieferten sich die Kids ein spannendes Rennen, aus dem nur Sieger hervorgingen. Wir hoffen das Interesse an Radsport geweckt zu haben.

Herzliche Glückwünsche an alle Sportlerinnen und Sportler!
 
Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Vereinsmitglieder des RSC trugen in großem Stile dazu bei, dass die Veranstaltung wieder einmal zum vollen Erfolg wurde!
 
Der Dank des Vereins gilt überdies allen Sponsoren:
 
Mock-Isoliertechnik GmbH Bad Langensalza,
Pudack & Pudack GbR Gotha,
Diedrichs-Optik Walthershausen,
Fahrrad Eberhard Gotha,
EHP Blechbearbeitungsmaschinen Georgenthal,
Hornschuh Stahl- & Hallenbau,
Techno-Blech GmbH Sättelstädt,
Reinhardt GmbH Sondershausen,
B&H Spedition & Logistik Fröttstädt,
Thüringer Landessportbung (LSB)
Thüringer Radsportverband (TRV)
Thoks GmbH Waltershausen


Zudem ein großes Dankeschön an die Gemeinde Bad Tabarz, sowie den Bauhof Bad Tabarz und die TZG Ernstroda. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch am Datenberg! Sport frei!

(c.h.)

Verschiedene Beiträge über das Wochenende

Links Bildergalerien online

Schaut mal, hier gibt es hunderte von Impressionen und tolle Portraits der Sportler und Sportlerinnen aller Altersklassen! Unbedingt ansehen!